Manitu’s Diamond of canpaza F4 (Tigi)


geboren 15. Dezember 2003

MCO f 23 

Als ich damals das Kittenfoto von Tigi auf der Züchterhomepage sah, wusste ich, DIESE KATZE WILL ICH HABEN.
Es brauchte zwar noch ein bisschen Überzeugungsarbeit bei der Züchterin, aber im März 2004 zog Tigi bei uns ein. Tigi ist eine F4. (dies bedeutet die 4. Generation mit Stammbaum). Anders gesagt, man kauft sich eine Wundertüte, weil die Vorfahren nicht alle bekannt sind und dadurch nicht weiss, wie sich die Katze entwickelt. Tigi blieb im Gegensatz zu ihrer Schwester feingliedrig und eher kleinwüchsig.

Tigi ist sehr selbstständig. Sie kann sehr verschmust sein, wenn sie was will und sonst ist sie einfach verschwunden. Wir fragten uns oft, wo und wie sie den Tag verbringt. Bis wir sie beim Spazieren im Quartier erwischten. Tigi’s Kletterversuche stellten unseren Zaunbauer immer wieder vor neue Herausforderungen. Wenn Nachbars Hühner wie wild gackerten, wussten wir, wer vor dem Gehege sass. Seit wir in der Stadt wohnen und ihre Spaziergänge wegen der Strasse lebensgefährlich wären, bleibt sie im Garten. Dies hat sie wohl begriffen.

Tigi ist relativ heikel was ihr Fressen betrifft. Über allem muss es noch eine Prise RC Babycat haben. Ohne diese Brösel können wir es vergessen, dass sie frisst. Einfach Teller auffüllen, geht nicht. Sie muss immer einen frischen haben. Wir nennen sie immer ironisch Barferqueen, bei ihr sind alle im Internet gefunden Tipps und Tricks zur Umstellung auf Rohfütterung. gescheitert. Wenn wir ihr das Fleisch kochen und sie es aus der Pfanne klauen kann, dann wird es gefressen. Ihrem treuherzigen Blick kann keiner widerstehen und so kriegt sie auch alle ihre Wünsche punkto Essen erfüllt.

Ihr herziges Gesichtchen mit den grossen Kulleraugen ist auch das Logo von meiner Praxis AnimalSoul.

Bei Tigi wurde im Januar 2022 am rechten Bein ein Weichteiltumor gefunden. Ausser ein bisschen hinken, behinderte dieser nicht. In der Nacht auf den 3. Sept. ging dieser auf und wir konnten die Blutung nicht mehr stoppen und fuhren um 1 Uhr nachts in die Klinik. Leider blieb nur die Euthanasie. Wir sind sehr traurig, weil Tigi sonst noch sehr fitt war und auch die Nieren- und Leberwerte alle in der Norm. Wir hätten uns noch ein paar Jahre zusammen gewünscht. 

Wir danken Elvi von ganzem Herzen für diese kleine Hexe. 

Stammbaum

Gesundheitstests:

HCM Schall: ohne Befund (VetZentrum Pfungen)05.04.2017, 16.01.2019